Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Beschlussempfehlung:

Der Ortsrat Steide empfiehlt die noch näher zu bezeichnenden Maßnahmen durchzuführen und beauftragt die Verwaltung, die Planungen abzuschließen und einen Antrag auf Förderung aus dem LEADER-Programm zu stellen.

 


Ortsbürgermeister Hermeling führt in die Thematik der Leader-Förderung ein. 

 

In der letzten Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschusses hat das Büro Stelzer aus Freren eine Bestandsaufnahme des Walderlebnispfades und erste Verbesserungsvorschläge vorgestellt, die von Bürgermeister Kaiser vorgetragen werden. Zwischenzeitlich wurden diese Ideen mit der LAG der LEADER-Region „Südliches Emsland“ und der Bewilligungsbehörde erörtert. Danach wird eine Förderung der Maßnahmen nach den Handlungsfeldern im Regionalen Entwicklungskonzept möglich sein. Ziel muss es sein, dieses Projekt dem Handlungsfeld „Natur, Umwelt und Klimaschutz“ des REK zuzuordnen, da hier noch ausreichend Mittel zur Verfügung stehen.

 

Das Büro hat zwischenzeitlich für die Maßnahmenvorschläge erste, vorläufige Kosten ermittelt. Diese werden von Bürgermeister Kaiser einzelnd erläutert. Ein Abstimmungsgespräch mit dem Planungsbüro findet in den nächsten Tagen statt, um im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel zu überlegen, welche Maßnahmen umgesetzt werden können.

 

Das dann erarbeitete Maßnahmenpaket wird die Verwaltung in den Sitzungen vorstellen. Eine abschließende Beratung soll dann in der VA-Sitzung erfolgen, um den Förderantrag vorbereiten zu können, damit eine Beschlussfassung in der LAG-Sitzung am 16.05.2018 erfolgen kann.

 

Bürgermeister Kaiser hinterfragt die Umsetzung der Walderlebnispfad-App, die vom Büro Stelzer vorgeschlagen wird. Aufgrund der hohen Kosten für diese App, soll diese Maßnahme nach Umfrage bei den Ortsratsmitgliedern vorerst zurückgestellt werden. Jedoch sei eine QR-Code Lösung an den einzelnen Stationen denkbar.